Ist Flüssigdünger für den Rasen besonders gut?

Nachdem wir ja bereits auf die Anwendung von normalem Rasendünger eingegangen sind, möchten wir an dieser Stelle auch den Rasen Flüssigdünger nicht außer acht lassen. Er bietet zahlreiche Vorteile, von denen Ihr Rasen ebenso profitieren kann.

Normaler Rasendünger ist besonders wetterabhängig. Stürmt es stark, wird der Dünger umhergewirbelt und im schlimmsten Fall sogar komplett weggetragen. Das führt dazu, dass ein sehr ungleiches Bild entsteht: Einige Stellen im Rasen werden vor Grün nur so strotzen, andere hingegen bleiben weiterhin bräunlich oder gar kahl.

Hier kommt der Flüssigdünger ins Spiel und kann seine Vorteile ausspielen.

Die Vorteile von Rasen Flüssigdünger

  • Schnelle Wirkung, die sofortiges Eindringen in den Rasen / Boden
  • Präzise Verteilung möglich
  • Einfache Verteilung mit Hilfe eines handelsüblichen Gartenschlauchs

Dass ein Rasen in den meisten Fällen ohne Dünger leider nicht auskommt, ist leider bewiesen. Nur selten bietet der Boden wirklich alle Nährstoffe in ausreichender Menge und zu jeder Jahreszeit, die ein dichter, grüner Rasen benötigt.

Aber man Rasendünger kann man dem ein wenig entgegen wirken und den Rasen beim Wachsen unterstützen. Der größte Vorteil von Flüssigdünger ist die Tatsache, dass er sofort in den Boden eindringt.

Dadurch ist es möglich, dass die Wirkstoffe aus dem Flüssigdünger ihren Dienst quasi ebenfalls per sofort aufnehmen können und den Rasenpflanzen bei dem initialen Wachstum helfen können. Gerade wenn es schnell warm wird und die Natur sehr zügig erwacht, kann es sinnvoll sein, dem Rasen möglichst schnell zusätzliche Nährstoffe zur Verfügung zu stellen.

Als Wirkstoff in diesem Flüssigdünger ist besonders das Kalium wichtig, das eine biologische Entwicklung fördert und dafür sorgt, dass die Zellwände gestärkt werden.

Ein weiterer Vorteil von Flüssigdünger ist die präzisere Ausbringung. Während bei normalem Rasendünger ein Streuwagen dafür sorgen kann, dass der Dünger gleichmäßig verteilt wird, bietet ein Sprühsystem bei Flüssigdünger eine noch größere Präzision.

Dieser Dünger wird auf dem Boden sehr gleichmäßig verteilt und ebenso gleichmäßig dosiert. Damit vermeidet man, zu viel Dünger auf einen Fleck zu geben.

eBook: Unkraut im Rasen erfolgreich entfernen

Das eBook für echte Rasen-Experten mit wertvollen & smarten Tipps für einen unkrautfreien Rasen. Auf über 110 vollgepackten Seiten finden Sie jede Menge exklusive Informationen, wie Ihr Rasen unkrautfrei wird. Individuelle Tipps für die 30 häufigsten Unkrautarten. Das eBook hat sich bereits hundertfach bewährt.

Jetzt sichern

Anzeige
WOLF Garten
WOLF-Garten - Flüssig-Rasendünger »Langzeit « LL 100 B; 3845010
Weitere Produktinfos anzeigen
  • Bis zu 50 Tage Wirkzeit durch Langzeitkomponente
  • Für sattes und dichtes Grün
  • Schnelle und effektive Nährstoffzufuhr über das Blatt

Raffiniert gemacht sind die Flüssigdünger von Wolf. Die Verpackung ist so konstruiert, dass man einen handelsüblichen Gartenschlauch daran anschließen kann. Nachdem dieser angeschlossen ist, kann man über die in der Verpackung integrierte Sprühflasche den Rasen zugleich bewässern und düngen.

Das spart in Summe einen Arbeitsschritt und bietet die Möglichkeit, 100 m² Rasenfläche in nicht einmal 5 Minuten zu düngen.

Besonders für Menschen, die wenig Zeit in die Rasenpflege investieren möchten eine tolle Alternative.

Die richtige Menge Flüssigdünger ist wichtig

In vielen Fällen sagt man hinlänglich „viel hilft viel“. Im Falle von Rasendünger ist das nicht immer ganz richtig. Insbesondere der Flüssigdünger sollte nur wohldosiert auf den Rasen aufgetragen werden, denn zu viel davon ist schädlich für die Pflanzen.

Flüssigdünger, der nicht aufgenommen werden kann, versickert schlussendlich dann im Boden. Auch für den eigenen Geldbeutel ist es ja wichtig, nur so viel Rasendünger aufzutragen, wir wirklich notwendig ist.

Je mehr Dünger gespart werden kann, desto mehr Geld sparen Sie am Ende des Tages. Hier muss man einen guten Mittelweg finden, zwischen der richtigen Menge an Dünger, um den Rasen zu stärken sowie einer sparsamen Ausbringung, die die eigenen Finanzen schont.

Flüssigdünger günstig kaufen

Anzeige
WOLF Garten
WOLF-Garten - Flüssig-Rasendünger »Langzeit « LL 100 B; 3845010
Weitere Produktinfos anzeigen
  • Bis zu 50 Tage Wirkzeit durch Langzeitkomponente
  • Für sattes und dichtes Grün
  • Schnelle und effektive Nährstoffzufuhr über das Blatt
Anzeige
WOLF Garten
WOLF-Garten - Flüssig-Rasendünger »plus Eisenchelat« LM 100 B; 3846015
Weitere Produktinfos anzeigen
  • Für sattes und dichtes Grün
  • Stärkt Rasengräser statt Moos
  • Schnelle und effektive Nährstoffzufuhr über das Blatt
Anzeige
Terra Domi
Terra Domi Vital Shower Schöner Rasen, 1 L, Rasendünger für bis zu 300 m², Flüssigdünger für sattes & gleichmäßiges Grün, Dünger, Blattdünger
Weitere Produktinfos anzeigen
  • Hochwirksames Original von Terradomi: Perfekte Düngung des Spiel-, Zier-, Sport- und Spielrasens durch natürliche Wirkstoffe. Auszubringen vom frühen Frühling bis Ende August.
  • Robuster und sattgrüner Rasen: Alle Nährstoffe in einer Flasche, gezielte Abgabe des enthaltenen Langzeit-Stickstoffs anhand der natürlichen Wachstumsfaktoren des Rasens. (Bodenorganismen, Temperatur und Feuchtigkeit)
  • Leichte Handhabung: Gleichmäßige Ausbringung des Düngers, durch anschließen an den Gartenschlauch, auf den trockenen Rasen ohne Überlappen der Bahnen. (1-2 Tage nach dem Mähen)

Ist Flüssigdünger für den Rasen besonders gut?
2.3 (46.67%) 6 Bewertungen

Unser Garten ist meine Spielwiese. Hier versuche ich alles, um jedes Jahr aufs Neue einen wunderbaren Rasen genießen zu können. Meine Erfahrungen und Tipps zur Rasenpflege schreibe ich nieder, damit auch Sie davon profitieren können.

3 Kommentare

  1. Hallo,

    möchte meinen Rasen mit Flüssigdünger versorgen. Wolf hat für meine Begriffe eine gute Lösung entwickelt. Wird aber sehr wahrscheinlich bei Bedarf von größeren Mengen (bei großen Flächen) sehr teuer. Kann ich den „Galadur-Dünger“ genauso einsetzen wie Nachfüllpackungen von Wolf (Frage der Konzentration?).

    MfG

    J. Lutz

    1. Hallo
      Habe schon Galadur eingesetzt! Der Rasen sieht sehr gut aus!
      Die Dosis beträgt 4-5 Kappen auf 10Liter Wasser! In eine Giesskanne geben
      und über den Rasen giessen! Reichtcetwa für 10qm!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.